· Aktuelles Kreisverband

Azubitag im Rettungsdienst und Lehrgang Bergwacht

Bergwachtanwärter trainieren Erste Hilfe.
Azubis im rettungsdienst vor Beginn ihrer Einsatzübung.

Das vergangene Wochenende stand unter dem Motto "Lernen und Trainieren".

Los ging es bereits am Freitag mit dem dreitägigen Lehrgang "Mountain Medicine", welchen die Bergwacht Carlsfeld zum wiederholten Male für Bergwachtmitglieder aus ganz Sachsen anbot.

Das Ausbildungsmodul "Mountain Medicine" ist zwingend erforderlich, wenn man die Prüfung zur Einsatzkraft der Bergwacht Sachsen absolvieren möchte. Während der Ausbildung wurde besonderes Augenmerk auf das Temperaturmanagement gelegt, so z.B. bei der Nutzung einer beheizten Vakuummatratze oder Wärmepacks bis zu den vielfältigen Anwendungsbereichen der Rettungsdecke an Patient und Retter. Darüber hinaus gab es kurze Einblicke in die Themen Lawinenkunde und die Höhenmedizin bis hin zur Akklimatisation. Den Abschluss für die 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bildete eine Übung, bei der es vier Patienten im schweren Gelände zu versorgen galt.

Am Samstagnachmittag schauten Hannes Markert und Astrid Sturm von der Landesleitung der Bergwacht Sachsen zu einer kurzen Stippvisite in Carlsfeld vorbei. Ebenfalls am Samstag fand für die Auszubildenden im Rettungsdienst ein Azubitag statt. Mit drei RTW, einem NEF und einem KTW wurde eine dynamische Einsatzlage simuliert und dabei neben der Verletztenversorgung auch die Zusammenarbeit mit anderen Fachdiensten trainiert.