· Aktuelles Kreisverband

Wahl Gruppenleitung PASt

Hand steckt Unterlagen in Wahlurne
Die gewählten Personen mit Blumenstrauß in der Hand

„Ran an die Wahlurne“ hieß es am Dienstag in den Räumen des DRK Ortsvereins Lößnitz. Alle Kameradinnen und Kameraden, die sich für eine Mitarbeit im Bereich Personenauskunft entschieden haben, wählten eine Gruppenleitung.

Kamerad Michael Walther vom Ortsverein Lößnitz stellte sich der Wahl zum Gruppenleiter, Kameradin Renate Heckmann vom Ortsverein Bockau zur Stellvertretung. Beide wurden von den Anwesenden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei den neuen Aufgaben!

Zur Information
Das Deutsche Rote Kreuz richtet bei größeren Schadensfällen oder Katastrophen Personenauskunftsstellen (PASt) ein. Die ehrenamtlich Mitwirkenden in den PASt erfassen Personendaten, werten diese aus und stellen bei Suchanfragen wichtige Informationen zum Verbleib zur Verfügung.
Im Gegensatz dazu sucht der DRK Suchdienst nach Angehörigen, die aufgrund von bewaffneten Konflikten, Katastrophen, Flucht, Vertreibung oder Migration vermisst sind. Er beschäftigt sich auch heute noch mit Vermisstenschicksalen aus dem 2. Weltkrieg und unterstützt bei Familienzusammenführungen.