Foto: DRK ASZ
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Das Deutsche Rote Kreuz richtet bei größeren Schadensfällen oder Katastrophenlagen so genannte "Personenauskunftsstellen" (PASt) ein.
Die ehrenamtlich Mitwirkenden in den PASt erfassen Personendaten, werten diese aus und stellen bei Suchanträgen wichtige Informationen zum Verbleib zur Verfügung.
Die Aufgaben einer Personenauskunftsstelle im Katastrophenfall und bei Großschadensereignissen setzen sich folgendermaßen zusammen: Die Mitarbeitenden im DRK Suchdienst:
Die DRK Suchdienste in Sachsen unterstützen sich gegenseitig, um jederzeit und flächendeckend Einsatzbereitschaft sicherzustellen.
Unseren Mitarbeitenden der Personenauskunftsstelle stehen moderne elektronische Datenverarbeitungsmittel mit Software zur Verfügung. Diese Software ist speziell auf die Erfassung sowie Auswertung von Personendaten ausgelegt und ermöglicht ein effektives Suchen und Verwalten der gesammelten Daten. Des weiteren leisten Anhängekarten und diverse Vordrucke einen standardisierten und damit schnellen Ablauf von der Datenerfassung bis hin zur Weiterleitung an die zuständigen Stellen ihren notwendigen Beitrag.
Unseren Mitarbeitern des Kreisauskunftsbüros stehen moderne elektronische Datenverarbeitungsmittel mit Software zur Verfügung.
Diese Software ist speziell auf die Erfassung sowie Auswertung von Personendaten ausgelegt und ermöglicht ein effektives Suchen und Verwalten der gesammelten Daten.
Des weiteren leisten Anhängekarten und diverse Vordrucke einen standardisierten und damit schnellen Ablauf von der Datenerfassung bis hin zur Weiterleitung an die zuständigen Stellen ihren notwendigen Beitrag.